Freitag, 18. November 2011

den lille havfrue


Wieder ein Plakat, das ich sehr mag. Es stammt aus dem Shop des Hans-Christian-Andersen-Museums in Odense / Dänemark.

Im Sommer 2005 hatten wir dort in der Nähe ein kleines Haus am Strand gemietet. Es war eng und modrig, die Gegend dröge und die Liese fand Sandspielen bescheuert (woran sich bis heute nichts geändert hat).

Der Museumsbesuch war allerdings ein Höhepunkt, er hat sich sehr gelohnt. Die Ausstellung war toll und die Architektur ein Hingucker. An das traditionelle Geburtshaus von Hans Christian Andersen wurde ein Neubau aus Beton und Glas gesetzt, schicke Sache insgesamt. Wer zufällig vorbeikommt, sollte sich das unbedingt ansehen.

Auf dem Plakat ist eine Szene aus der kleinen Meerjungfrau zu sehen. So traurig, dieses Märchen, aber immer wieder furchtbar schön! Die Geschichte einer unerfüllten Liebe. Und sie ist eine dänische Kultfigur, die lille havfrue. Das Plakat hängt im Liesen-Zimmer. Ich mag die melancholischen Farben, die der Maler gewählt hat. Sie passen so gut zur Handlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogging tips